Wie selbstverständlich eine Sache wirklich ist, merkt man immer dann, wenn sie nicht mehr funktioniert. In unseren Zeiten ist das Smartphone ein zuverlässiger Kandidat für unverhoffte Unterbrechungen. Was Du tun kannst – und vor allem, was Du tun solltest, wenn Dein Smartphone auf die Reise zur Werkstatt geht, erklären wir Dir hier.

Der größte Feind des Smartphones ist und bleibt die Schwerkraft. Wie viele Smartphones von Samsung, Huawei oder Apple das Zeitliche gesegnet haben, wird wohl auf ewig ein Geheimnis bleiben. Der häufigste Schadensfall ist dabei ein Bruch im Display. Nun, letztlich kein Wunder, ist das Display schließlich das größte und leider auch empfindlichste Element eines Smartphones. Aber auch Schäden aufgrund von Bedienungsfehlern oder Wasserschäden treten des Öfteren auf. Eine Eigenreparatur ist nicht unmöglich, aber häufig schwierig und geschieht praktisch immer auf Kosten der Garantie. Wie aber bereitest Du Dein Gerät ideal auf die Smartphone-Reparatur bei einer Fachwerkstatt vor?

Handy einschicken: Zerbrochenes Display, Handy in Hand

Das häufigste Grund für einen Handyreparatur sind Displaybrüche.

Handy einschicken: Das musst Du im Vorfeld beachten

Daten sichern

So gut die meisten Reparaturservices und Werkstätten auch sind, der beste Weg, um sicherzustellen, dass Deine privaten Daten, Bilder und Passwörter in den richtigen Händen sind, ist, sie zu behalten. Und zwar ausnahmslos. Darum empfehlen wir grundsätzlich, vor Abgabe eines beschädigten Handys zunächst ein Backup zu machen. Apps wie das XDA Backup Tool oder Holo Backup oder das allseits beliebte Titanium Backup ermöglichen schnell und zuverlässig eine umfassende Datensicherung. Dazu installierst Du die App auf Deinem Smartphone und das Gegenstück auf dem eigenen PC. Genauso verhält es sich übrigens mit Backup-Programmen, die vielfach von Herstellern selbst mitgeliefert werden. Der eigentliche Ablauf ist einfach: Smartphone per Kabel an den PC anschließen, Backup starten, abwarten und fertig. iPhone-Nutzer können ihre Daten übrigens ganz bequem per iCloud sichern.

Handy einschicken: Handy während des Bachups neben einem Rechner

Sichere zuerst Deine Daten via Backup.

Wichtig: Ein Backup ist auch bei einer Eigenreparatur unbedingt empfehlenswert.

Reparatur bei DEINHANDY

Egal, ob Du Dein Handy bei uns oder einem anderen Anbieter gekauft hast – für einen reibungslosen Ablauf der Handy-Reparatur empfehlen wir, es am besten in der Originalverpackung mit Rechnungskopie und Fehlerbeschreibung an die Servicestelle des Anbieters zu senden.

Übrigens: Obwohl wir empfehlen, auch dann alle Daten zu sichern und zu löschen, wenn Du Dein defektes Handy zur Reparatur an uns schickst, bist Du mit unserer Handyreparatur auf der sicheren Seite: Sollte uns ein Handy erreichen, das nicht zurückgesetzt worden ist, ist dies der erste Schritt vor jeder Reparatur.

Bei DEINHANDY findest Du günstige Angebote für Handyreparaturen.

Daten löschen

Sind alle Daten gesichert, sollte das Handy komplett zurückgesetzt werden, um ganz sicherzugehen, dass kein Unbefugter während der Handy-Reparatur Zugriff auf die eigenen Daten hat. Bei Android-Handys von Herstellern wie Samsung, Huawei, Sony etc. geht das ganz einfach. Wähle in den Einstellungen den Punkt Sichern und Zurücksetzen, bzw. Zurücksetzen. Bei manchen Herstellern ist die entsprechende Option im Menüeintrag Sicherheit oder Speicher verborgen.
Bestätige nun, dass Du Dein Handy tatsächlich auf die Werkseinstellungen zurücksetzen willst, und warte ein paar Minuten, bis sich Dein Gerät nach einem Neustart jungfräulich und taufrisch bei Dir meldet. Ähnlich einfach ist das Prozedere beim Apple iPhone: Auch hier wählst Du zunächst die Einstellungen und anschließend Allgemein. Dort findest Du ganz unten den Eintrag Zurücksetzen, der den gleichen Effekt hat wie bei einem Android-Smartphones.

Externen Speicher entfernen

Verwendest Du eine externe Speicherkarte in Deinem Smartphone, solltest Du sie in jedem Fall herausnehmen, bevor Du es zur Reparatur gibst. Das Wiedereinsetzen ist üblicherweise problemfrei möglich.

arrow_upward share